Professionelle ZahnreinigungWarum ist Prophylaxe-Vorbeugung so wichtig?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang- mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Vorbeugen statt reparieren!

So lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bietet Ihnen Ihr Zahnarzt ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine PZR ab?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. eines Pulverstrahlgeräts, verschwunden. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zum Schluss berät der Profi den Patienten zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wer bietet die PZR an?

Unsere Zahnarztpraxis bietet diese wichtige Prophylaxeleistungen an. Sprechen Sie unsere Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin auf das Thema Prophylaxe an. Sie berät Sie gerne vorher unverbindlich und bietet Ihnen auf Wunsch einen Termin zur PZR an.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Zum Schluss noch ein paar Dinge zum Finanziellen. Der Gesetzgeber hat die Bedeutung der Individualprophylaxe zur Verhütung von Karies und Zahnfleischerkrankungen grundsätzlich erkannt, aber nur für eine bestimmte Altersgruppe zu Lasten der Gesetzlichen Krankenkassen eingeführt. D. h., nur Versicherte die das 6., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, können die Kinderindividualprophylaxe als Krankenkassenleistung in Anspruch nehmen. Aber die Kosten für diese Professionelle Zahnreinigung werden auch bei Kindern und Jugendlichen nicht übernommen.

Was kostet eine PZR?gutschein

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten für eine PZR sind abhängig vom Zeitaufwand und Anzahl der Zähne. Die professionelle Zahnreinigung, sowie die Nachsorgeuntersuchungen, werden nach Zeitaufwand in Rechnung gestellt. Das Honorar beträgt ca. 65,- bis 95,- Euro.
Wir hoffen, dass Sie sich bald selber davon überzeugen können wie wichtig die Prophylaxe für Ihre Ausstrahlung und für Ihr Wohlbefinden ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Besprechungstermin mit uns.